Bekleidung und Outdoor für Frauen und Damen

Kletter- & Outdoor-Ausrüstung für Frauen, Damen und Prinzessinnen

Flower

Kletterhelm für Frauen mit kleinem Kopf – Black Diamond Kid´s Tracer

Nicht nur für „Kindsköpfe“: Der Black Diamond Kid´s Tracer für Frauen mit kleinem Kopf.

Black Diamond Kid´s Tracer

Black Diamond Kid´s Tracer

Die Suche nach einem Kletterhelm mit 54 cm Kopfumfang hat sich als äußerst langwierig und frustrierend herausgestellt. Bis ich mich getraut habe, die Kinderabteilung unter den Kletterhelmen aufzusuchen.

Der Kid´s Tracer  von Black Diamond hat dabei Folgendes zu bieten:

  • federleichter Helm mit lediglich 235 Gramm
  • als Einheitsgröße S von 49 – 57 cm Kopfumfang
  • Stirnlampenhalterung
  • Einsatzbereich: Klettern und alpine Einsätze zugelassen
  • Zertifizierungen: UIAA, CE EN

Konkurrent: Mammut Tripod Kid’s

Als Alternative hatte ich seinerzeit noch einen zweiten Kinderkletterhelm in der engeren Auswahl: den Mammut Tripod Kid´s. Jedoch hatte der BD Kid’s Tracer in meinen Augen noch die folgenden Vorteile:

  • sehr gute Passform durch Verschluss-System mit Schnelleinstellung im Handumdrehen: Drehrad am Hinterkopf einhändig und präzise bedienbar
  • verstellbares Kopfband, Kinnband und Nackenriemen
  • zahlreiche abnehmbare Schaumstoffpolster
  • zahlreiche Belüftungsöffnungen mit stabilem Netzgewebe als Schutz vor Steinen und Eissplittern
  • hohe Festigkeit und Stabilität des Helms durch eingespritzten EPS Schaum in die Polycarbonat-Helmschale
  • sieht weniger klobig aus und hat ein neutraleren Aufdruck im Gegensatz zum Gecko, den Mammut auf seinen Helm platziert.

Ich nutze den Kid’s Tracer seit fast zwei Jahren und bin vollkommen zufrieden damit. Aus diesem Grund freut es mich, dass Bergfreunde.de mich mit meinem Kinderhelm für das „Gear der Woche“ ausgewählt hat. Meine Begründung ist im Basislager-Blog der Bergfreunde zu lesen.

Varianten und Alternativen

Wer es farblich lieber in blau, orange oder weiß mag: der Black Diamond Tracer (also die Erwachsenenversion) ist mittlerweile in drei Größen erhältlich. Die Erwachsenengröße S ist dabei ebenfalls für 49-57cm Kopfumfang ausgelegt.

Außerdem wir das Angebot an Kinderkletterhelmen immer vielfältiger und kann mehr auch optisch annehmbare Helme bieten. Viele sind dabei ihren „Eltern“ (Erwachsenenhelme) so ähnlich, dass man im Alltag wohl keinen Unterschied erkennen kann.

Wer jedoch auf der Suche nach einem echtem Damenhelm ist, hat Petzl etwas für farbliche Schlichtheit und Langhaarträgerinnen: der spezielle Frauenkletterhelm Petzl – Elia. Dieser hat eine eigene Aussparung für den Pferdeschwanz -witzig, von mir aber noch ungetestet.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/ud01_59/html/cop/blog/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Leave a Reply